Die Stiftung hat zum Ziel, die geschriebenen und gedruckten Materialien des gesamten Werkes und über das gesamte Werk von Prof. Dr. Leo J. Elders S.V.D. aufzubewahren und deren Veröffentlichung zu fördern, insbesondere (aber nicht ausschließlich) die Herausgabe und Übersetzung seiner (unveröffentlichten) Schriften. Sie will dadurch die geistlichen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Werte dieses Werkes fördern und darüber hinaus alles, was in einem unmittelbaren oder mittelbaren Zusammenhang mit diesen steht oder für sie von Vorteil sein kann, und zwar im weitesten Sinne des Wortes. Die Stiftung will diese Ziele in enger Abstimmung mit dem Bistum Haarlem -Amsterdam verwirklichen (gemäß einem Auszug aus seiner Satzung).
Als katholische Rechtsperson des bürgerlichen Rechtes, die am 20. August 2020 gegründet wurde, trägt sie den Namen von Prof. Dr. Leo J. Elders S.V.D., eines Philosophen und Theologen internationalen Rufes. Als Kenner des Werkes von Aristoteles bzw. von Thomas von Aquin hat Leo Elders (1926-2019) zur Aufbewahrung und Wiederentdeckung des philosophischen, theologischen und exegetischen Werkes Thomas von Aquins in bedeutender Weise beigetragen.
Als Missionar und Priester der Gesellschaft des Göttlichen Wortes (Societas Verbi Divini) war er ein unermüdlicher Reisender im Dienste des Reiches Gottes.
Als Schriftsteller hinterlässt er ein umfangreiches Werk in verschiedenen Sprachen und auf verschiedenen Gebieten (Studien über Aristoteles und Thomas von Aquin, Metaphysik, Naturphilosophie, Dogmatik, Moraltheologie und Missiologie), das durch eine fruchtbare Auseinandersetzung des Denkens Thomas von Aquins mit heutigen Strömungen gekennzeichnet ist.
Gemäß Canones 215, 216 Kirchenrecht, wurde die Satzung der Stiftung vom Bischof von Haarlem-Amsterdam genehmigt. Gemäß Art. 4 der Satzung wurde der Vorstand der Stiftung vom Bischof von Haarlem-Amsterdam ernannt.
Der Vorstand besteht aus Dr. J. Vijgen (Vorsitzender), Dr. J. Verburgt (Sekretär), N. Schonebaum (Schatzmeister) und Prof. A. Elders (Vorstandsmitglied).
Der wissenschaftliche Beirat besteht aus Mgr. J. Hendriks (Bischof von Haarlem-Amsterdam), Bruno Couillaud (IPC, Paris), Cajetan Cuddy O.P. (Dominican House of Studies, Washington D.C.), Dr. Lambert Hendriks (Priesterseminar Rolduc), Prof. Dr. Carlos Augusto Casanova Guerra (Pontificia Universidad Católica de Chile), Matthew Levering (University of Saint Mary of the Lake, Mundelein, Illinois), Elisabeth Reinhardt (Universidad de Navarra, Pamplona) und Piotr Roszak (Nikolaus Kopernikus-Universität, Thorn).
Leo J. Elders Stichting | |
adresse: | Zilkerduinweg 375 2114 AM Vogelenzang The Netherlands |
IBAN bankkonto: | NL13 INGB 0007 9055 77 |
BIC / Swift code: | INGBNL2A |
Online spenden: |